Paketkonfiguration importieren (Solution-Zusammenführung)

Paketkonfiguration importieren (Solution-Zusammenführung)

Paketkonfiguration importieren

Die Funktion "Paketkonfiguration importieren" (Solution Merge) bietet die Möglichkeit, die Konfiguration aus einer anderen Lösung in die aktuelle zu importieren (zusammenzuführen). Wenn Sie eine Lösung erstellt haben, möchten Sie vielleicht einige Paketelemente aus einer anderen bestehenden Lösung verwenden. Mit dieser Funktion können Sie auf einfache Weise SharePoint-Lösungen erstellen, die auf den Paketen anderer Lösungen im Teamsware Studio basieren. 

Die Funktion Paketkonfiguration importieren ist auf der Befehlsleiste im Teamsware Studio verfügbar.


Paketkonfiguration importieren - Prozess

Um eine Konfiguration zu importieren, müssen Sie die Quelllösung und das Paket auswählen, welches Sie in die aktuelle Lösung importieren möchten.
Vergewissern Sie sich vor dem Zusammenführen, dass Sie das Paket der Quelllösung haben, die Sie zusammenführen möchten.

HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Lösung die neueste Version hat. Bevor Sie das Paket importieren, müssen Sie die Lösung aktualisieren.



Beim Klick auf die Schaltfläche "Konfiguration wählen" wird der Verifizierungsprozess gestartet. Nach Abschluss des Überprüfungsprozesses wird die Baumstruktur der Paketelemente angezeigt.
Hier können Sie auswählen, welche Paketelemente Sie in die aktuelle Lösung einfügen möchten.
Der Assistent für den Konfigurationsimport zeigt alle im Paket enthaltenen Konfigurationselemente als hierarchische Baumstruktur an.



Im Assistenten können Sie festlegen, welche Paketelemente Sie in den Import einbeziehen/ausschließen möchten. Hierfür stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung: 
 - Paketelement (Knoten) markieren/entmarkieren:

Sie können den gesamten übergeordneten Knoten (Liste oder Bibliothek, Site-Navigation, Site-Einstellungen usw.) oder auch nur einige untergeordnete Knoten (bestimmte Felder, Feldeinstellungen, Ansichten usw.) markieren bzw. durch demarkieren ausschließen.  
- Überschreiben des Anzeigenamens verhindern: Diese Option ist nur für den Listen-/Bibliotheksknoten Felder und den Site-Feld-Knoten verfügbar.
- Aktualisierung erzwingen (alles überschreiben): Sie können die Konfiguration eines bestimmten Knotens im Kontextmenü (Rechtsklick) oder das gesamte Paket überschreiben.
- Zurücksetzen: Sie können die Änderungen im Paket auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

Wenn Sie vor dem Start des Import-/Zusammenführungsprozesses einige Änderungen im Assistenten vorgenommen haben, müssen Sie die Überprüfung neu starten, um sicherzustellen, dass keine Konflikte usw. bestehen.

Während des Überprüfungsprozesses können Sie mit Konflikten konfrontiert werden, die mit denselben Namenslisten/Bibliotheken in der aktuellen Lösung und dem zusammenzuführenden Paket, Lookups, Daten-Lookups, Hintergrund-Features usw. zusammenhängen und die vor dem Zusammenführen gelöst werden sollten.
Wenn die Quelllösung Hintergrundfunktionen enthält, müssen Sie die Hauptberechtigung für die Ausführung von Hintergrundfunktionen auf Ihrer SharePoint-Website sicherstellen. 

Andere Konflikte können Sie beheben, indem Sie die Auswahl des Paketknotens Konflikte aufheben oder die Option Aktualisierung erzwingen verwenden.
Die Option Aktualisierung erzwingen überschreibt die Konfiguration des bestimmten Knotens.



Im letzten Schritt können Sie die gesamte Konfigurationsstruktur sehen, die importiert wird. Hier können bzw. sollten Sie eine Beschreibung der importierten Konfiguration eingeben.



Während des Importvorgangs wird automatisch ein Sicherungspaket erstellt, bevor die Konfigurationen in die aktuelle Lösung importiert werden.
Um den Verlauf früherer Importe zu sehen, müssen Sie im Konfigurationsassistenten auf die Schaltfläche Vorherige Importe klicken.
Hier können Sie die Protokolle des abgeschlossenen Importvorgangs, das Importdatum und den Link zur Quelllösung einsehen.



Funktionen

Suche - suchen Sie nach einem Paketelement
Filtern - Sie können Paketelemente filtern (Nur Fehler und Konflikte anzeigen, Nur ausgeschlossene Felder anzeigen, Nur nicht überschreibbare Felder anzeigen).
Rechter Mausklick - Rechter Mausklick öffnet das Kontextmenü mit den Verwaltungsoptionen.
Überprüfung neu starten - Startet den Überprüfungsprozess

    • Related Articles

    • Teamsware Studio Update 07.12.2023

      Neue Funktion Paketkonfiguration importieren Die Funktion Paketkonfiguration importieren (Solution Merge) bietet die Möglichkeit, die Konfiguration aus einer anderen Lösung in die aktuelle zu importieren (zusammenzuführen). Die Funktion ...
    • Wie kann man eine Lösung (solution) teilen?

      Jede Lösung wird von einer Person erstellt, die wir als "Solution Owner" bezeichnen. Diese Lösung ist nur für diesen Benutzer auf dem Solution Studio Dashboard sichtbar, bis sie für einen anderen Solution Studio Benutzer freigegeben wird. Um eine ...
    • Teamsware Studio Update 04.01.2024

      Fehlerbehebungen und Verbesserungen Moderne Formulare Version 1.3.41 Fix: Schwellenwertfehler in der Datensuche für Listen mit mehr als 5000 Einträgen Paketierung und Veröffentlichung Übergeordneter benutzerdefinierter Inhaltstyp in das Paket ...
    • Teamsware Studio Update 11.04.2024

      Neue Funktionen Aktion Freigegebenen Link erstellen Aktion "Freigegebenen Link erstellen" für geplante und ausgelöste Aktionen hinzugefügt Fehlerbehebungen und Verbesserungen Moderne Formulare Version 1.3.52 Fix: Die Aktion "Listenelement hinzufügen" ...
    • Teamsware Studio Update 29.02.2024

      Neue Funktionen Debug-Modus Debug-Modus zum Debuggen von Aktionsausführungen hinzugefügt Anwendungsbereichs-Aktion Neue Aktion Anwendungsbereich zum Action-Builder hinzugefügt Fehlerbehebungen und Verbesserungen Moderne Formulare Version 1.3.47 ...