Dies mag auf den ersten Blick wie eine Ablenkung und Zeitverschwendung erscheinen.
Aber es gibt gute Gründe für die Verwendung von Emojis in Ihren Kanalnamen:
- Fügen Sie Emojis nur in einigen wenigen Kanalnamen ein und heben Sie diese für eine bessere Übersichtlichkeit stärker hervor.
- Fügen Sie Emojis zu allen Kanälen Ihres Teams hinzu und verwenden Sie passende Bilder, um den Zweck besser zu verdeutlichen. Unser Gehirn kann Bilder schneller interpretieren als Text, das kann die Benutzerfreundlichkeit steigern.
- Eine weitere gute Idee ist es, einfache Emojis wie farbige Quadrate oder Punkte zu verwenden.
Erstellen Sie zunächst einen Kanal ohne Bild, bearbeiten Sie ihn anschließend und fügen Sie das Emoji zum Kanalnamen hinzu.
Warum nicht gleich bei der Kanalerstellung das Emoji-Symbol hinzufügen?
Wenn ein neuer Kanal in Microsoft Teams erstellt wird, passieren im Hintergrund mehrere Dinge. Zum Beispiel wird ein mit dem Kanal verbundener Ordner in SharePoint erstellt, sowie ein Link zu diesem Ordner. Und dieser Ordner wiederum kann mit dem Windows Explorer verbunden sein, wenn er in OneDrive synchronisiert ist. Es gibt also mehrere Fälle, in denen wir einen schönen einfachen Text-Zeichen-Namen ohne etwas Besonderes haben wollen - zumindest während des Erstellungsprozesses.
Nachdem alles erstellt ist, können wir den Namen nachträglich bearbeiten, was den verbundenen Ordnernamen oder die Verknüpfung nicht verändert.
Nachdem Sie nun einen Teams-Kanal erstellt und "Diesen Kanal bearbeiten" ausgewählt haben, müssen Sie nur noch ein Emoji auswählen und dem Kanalnamen hinzufügen.
Dazu sollten Sie sich diese Tastenkombination merken: Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie auf die Punkt-Taste.
"Windows" + " . ”
Damit rufen Sie das Popup für die Emoji-Auswahl auf. Leider funktioniert es nur in Windows 10; bei älteren Windows-Versionen bleibt nur die Möglichkeit, die Touch-Tastatur zu verwenden.
Und das war's! Wählen Sie Ihr Emoji aus, klicken Sie auf Speichern und Sie haben Ihren individualisierten Kanalnamen.
Aktuell können keine individuellen Bilder oder Icons hinzugefügt werden. Noch nicht, leider. Aber wer weiß...